Farbe der Frau – ein Workshop mit Migrantinnen

Zu meiner Freude darf ich morgen ein Malworkshop im KIQ (KulturIntegrationQuartier) in der Koblenzer Straße 90 in Siegen geben. Der Workshop ist mit 8 Migrantinnen ausgebucht. An 2 Vormittagen werden wir mit Acryl auf Leinwand zum Thema „Color of Woman – Farbe der Frau“ in intuitiver Malweise durch die Lebensabschnitte der Frau reisen: Mädchen, Jugendliche, Junge Frau, Mutter/Königin, alte/weise Frau und am Ende ein Frauen(selbst)portrait erschaffen haben.

Hier zwei Bilder von mir, die ich im Rahmen eines Intentional Creativity Workshops mit ähnlichem Zeitumfang gemalt habe. Sie warten noch darauf, dass ich sie vom Demonstrationszweck erlöse und völlig zu meinen Bilder male.

„Ihre Offenheit kann eine Waffe sein“ und
„Sie trägt die Gelassenheit wie kostbares Geschmeide“


Dank des Förderprogrammes KOMM AN-NRW können die Materialien gestellt werden; ich selbst gebe den Workshop ehrenamtlich. Das KIQ ist ein Ankommenstreffpunkt, in dem auch regelmäßig das Café Mayla stattfindet, ein Treffpunkt für Frauen mit und ohne Migrationshintergrund. Café Mayla ein Kooperationsprojekt der Universitätsstadt Siegen, Diakonie in Südwestfalen Soziale Dienste, Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfe, Bundesinitiative Frühe Hilfen sowie Gleichstellungsbeauftragten der Universitätsstadt Siegen und des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Es ist einfach immer spannend, wenn Frau unterschiedlicher Kulturen etwas miteinander unternehmen und mir gefällt besonders wie willkommen und wertgeschätzt ich mich als Besucherin fühle. Deshalb: Ihr seid herzlich eingeladen einmal beim Café Mayla hereinzuschauen. Es findet immer donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr im KIQ statt. Hier weitere Info: https://www.siegen.de/verwaltung-politik/integrationsrat-der-universitaetsstadt-siegen/cafe-mayla/ Ich bin allerdings nicht regelmäßig anzutreffen, da ich mir für den Besuch von Café Mayla von meinem Money-Job frei nehmen müsste.

Frauen in allen Farben

2 Gedanken zu “Farbe der Frau – ein Workshop mit Migrantinnen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s